Storytelling für Unternehmen

Potentiale von narrativen Methoden zur Lösung betrieblicher Aufgabenstellung - Anwendungen des Storytelling von der `Internen Kommunikation´ bis zum `Vertrieb´.

 

Die Goldmund-Erzählakademie bietet maßgeschneiderte Inhouse-Seminare für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen zur Methode Storytelling an. Bewährte Lösungsansätze und Unterstützung für aktuelle Herausforderungen.

 

Dr. (phil) Norbert J. Kober MBA

 

Autor, Berater, Erzählkünstler.

Langjährige Tätigkeit in der Industrie - zuletzt Business Developer bei Cisco Systems Inc. Gründer und künstlerischer Leiter der Goldmund-Erzählakademie.

 

 

Download
Vortrag von Norbert Kober: "Storytelling - alter Wein in neuen Schläuchen?"
Audiovortrag im Rahmen des süddeutschen Energieforums. Der Vortrag beginnt bei Minute 1:20.
Energieberater.mp3
MP3 Audio Datei 52.9 MB

Mögliche Inhalte eines Einführungstages `Storytelling´ für Ihr/e Unternehmen/ Einrichtung

  • Der Einsatz von Metaphern und Analogien in der ExpertenLaien- sowie in der Werbekommunikation
  • Nutzbar machen von Erfahrungwissen im Rahmen des Wissensmanagement (Project debriefing),
  • Moderation von Job-Übergängen im Rahmen von `Leaving Experts´ Prozessen, 
  • Erarbeitung von (Erfolgs-) Geschichten die als Success Stories wieder ins Unternehmen einfließen und intern/extern nutzbar gemacht werden können.
  • Entwicklung von Fallstudien für z.B. die Mitarbeiterweiterbildung (Training, Case Studies)
  • Übersetzung abstrakter Inhalte in verständliche, analoge Aussagen im Rahmen des Change Management
  • Heben von sogenannten "natürlich vorkommenden Geschichten" zur Vorbereitung von Cultural Change Prozessen ( Story Telling von Kleiner & Roth sowie Narrative Unternehmensanalyse nach Löbbert)
  • Moderation von Zukunftsworkshops (Appreciative Injuiry) und Entwicklung narrativ orientierter, also vorstellbarer Zukunftswelten/Szenarien durch Springboard Stories
  • Vertriebsunterstützung durch narrative Aufladung von Werbebotschaften wie auch von Verkaufsgesprächen,- Dienste und Produkte über `Feelings´ (narrative Aufladung) und nicht über `Features´ verkaufen
  • Vorbereitung von Überzeugungsprozessen durch nachvollziehbare Erfahrungsketten (Geschichten) und nicht durch K.O.-Argumente (Conviction-process)
  • Ergänzung von systemisch orientierte Organisationentwicklung mit analogen und authentischen Geschichten
  • Training um authentisch und überzeugender zu präsentieren - `Power ohne Point´.

 

 

Wir freuen uns auf Ihren Anruf: Goldmund Erzählakademie München

Tel.: +49 (0)89 / 1222 1800-1